© 2018 Eichele und Ditgen           Impressum   |   Datenschutz

JUSTIZRAT

DR. KARL EICHELE

Telefon: 0261 / 91513 – 21

Telefax: 0261 / 91513 – 11

E-Mail: eichele@eichele-ditgen.de

 

Mitgliedschaften: Deutscher Anwaltsverein e.V.

Justizrat Dr. Karl Eichele wurde in Koblenz geboren. Er studierte Jura an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn und an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, wo er auch zum Dr. jur promoviert wurde und beide Examina mit Prädikat bestand.

 

Nach einer Tätigkeit in der Justiz ist er seit 1970 als Rechtsanwalt zugelassen. Von 1975 bis 2005 gehörte er dem Vorstand der Rechtsanwaltskammer Koblenz an, ab 1985 als Vizepräsident. Er war ab 1995 Mitglied der 1. Satzungsversammlung, ferner von 1982 bis 2003 Mitglied des ZPO/GVG-Ausschusses der Bundesrechtsanwaltskammer, seit 1985 als stellvertretender Vorsitzender, ab 1996 als Vorsitzender. Er war Beauftragter des Vorstands der Rechtsanwaltskammer für den Aufbau des Versorgungswerks der Rechtsanwälte, das seit 1985 besteht; er war über 20 Jahre der Vorsitzender von deren Vertreterversammlung.

 

Im Jahr 1990 wurde er durch den Ministerpräsidenten des Landes Rheinland-Pfalz zum Justizrat ernannt.

 

In unserer Kanzlei ist er seit über 40 Jahren gemeinsam mit Rechtsanwalt Karl L. Ditgen tätig. Er war über viele Jahre Vorsitzender des Fachausschusses Versicherungsrecht und des Fachausschusses Medizinrecht der Rechtsanwaltskammer Koblenz.

 

Im Jahr 2013 erschien zu seinen Ehren eine Festschrift.